Leistungen

In der Behandlung gehen wir immer auf Ihre individuellen Wünsche und körperlichen Probleme ein.

Stets sind wir mit Ihnen im Austausch über Ihr Behandlungsziel & -stand und halten Rücksprache mit Ihren Ärzten.

Beschreibung

In der Krankengymnastik werden durch aktive und passive Maßnahmen körperliche Einschränkungen verbessert. Dazu gehören Dehnung, Kraftaufbau und Lockerung von Muskeln.

Beschreibung

Mit dieser Technik können Gelenke und deren Strukturen unter Berücksichtigung Der Biomechanik auf eine Dysfunktion untersucht und behandelt werden. Die manuelle Therapie ist ebenso eine Reflextherapie, da durch sie auch die nervalen Strukturen des Gelenkkapselapparates beeinflusst werden.

Krankengymnastik nach Bobath

Beschreibung

Innerhalb der Bobath-Therapie lernen die Patienten gelähmte Körperareale wieder zu beachten, sie in ihre Aktivitäten zu integrieren, ihre Muskulatur zu kräftigen und eine entsprechende Rumpfkontrolle zu erlangen. Schmerzen werden gelindert und spastische Muskulatur gelockert.

am Gerät

Beschreibung

Bei der Verordnung „Krankengymnastik am Gerät“ handelt es sich um eine aktive Trainingstherapie, die unter Anleitung eines Physiotherapeuten ausgeführt wird. Vor der eigentlichen Trainingstherapie findet eine ausführliche Befundung des Patienten statt.

Manuelle

Beschreibung

Die manuelle Lymphdrainage ist Bestandteil der komplexen physikalischen Entstauungstherapie. Die mit den Fingerkuppen ausgeführte Massage entlang der Lymphbahnen dient zur Entstauung der Lymphgefäße.

CMD –
Kiefergelenks-
behandlung

Beschreibung

Mit der CMD-Therapie kann der Physiotherapeut helfen Ursachen für muskuläre Verspannungen und Blockaden im Kiefer- und Nackenbereich zu lösen. Häufig wird diese Therapie durch einen Zahnarzt verordnet und mit einer Aufbiss-Schiene beziehungsweise Okklusions-Schiene unterstützt.

Sportphysio-
therapie

Beschreibung

Die Sportphysiotherapie besteht aus der Betreuung und Behandlung von Sportlern während ihrer Trainingsphase, des Wettkampfes/Spiels und der Rehabilitation nach Verletzungen.

Klassische
Massagetherapie

Beschreibung

Die klassische Massage wirkt durch verschiedene Griffe auf Haut, Muskulatur und Bindegewebe. Die Wirkung der Massage erstreckt sich von der behandelten Stelle über den gesamten Organismus und schließt die Psyche mit ein.

Extensions-
behandlung /
Schlingentisch

Beschreibung

Im Schlingentisch werden Teile des Körpers in Schlingen hängend gelagert. Durch die Entlastung und Schwerelosigkeit lösen sich muskuläre Verspannungen, denen sich die Kapsel-Band-Apparate und schmerzhafte Gelenke werden beweglicher.

Kryotherapie /

Beschreibung

Die Wärmetherapie wird bei Schmerzen und nicht-entzündlichen Erkrankungen eingesetzt. Sie dient zur Lockerung der Muskulatur und Steigerung des Wohlbefindens.

Die Kältetherapie wird gezielt zur Linderung von Schmerzen und Schwellungen eingesetzt.

Elektrotherapie /

Beschreibung

Durch die gezielte Anlage von elektrischen Strom werden im Körper Schmerzen gelindert, die Durchblutung angeregt und Muskeln bei einer Lähmung oder Kraftverlust stimuliert.

Beim Ultraschall wird mit Hilfe von Schallwellen Wärme im Körper erzeugt. Er kann Schmerzen bei Gelenk- und Wirbelsäulen-Erkrankungen lindern.

Kinesiologisches
Tapen

Beschreibung

Durch die Anlage von elastischen Pflastern werden gezielt Muskeln unterstützt, Gelenke stabilisiert, Schmerzen gelindert und die Selbstheilung des Körpers angeregt.

Fußreflex-
zonentherapie

Beschreibung

Mit Hilfe der Fußreflex werden sogenannte Reflexzonen am Fuß stimuliert. Über diese Reize kann Einfluss auf fast alle Körperregionen und Organe im Sinne einer Entspannung, Aktivierung oder Schmerzlinderung ausgeübt werden.

Progressive
Muskelrelaxation
nach Jacobson

Beschreibung

Bei der progressiven Muskelentspannung handelt es sich um ein Entspannungsverfahren, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden soll.